95
Datum
29.01.2024
Bild
Preistraeger grosses Format
Teaser
Bei der diesjährigen Verleihung des Pflegemanagement Awards im Rahmen des Kongresses Pflege in Berlin hatten die Langzeitpflegeeinrichtungen die Nase vorn. Pflegemanager des Jahres wurde Peter Koch, der Titel Nachwuchs-Pflegemanagerin ging an Louise Enz.
Datum
24.01.2024
Teaser
Der Bundesvorstand des Bundesverbands Pflegemanagement bezieht klar Stellung gegen den aktuellen Rechtsruck in Teilen der Gesellschaft. Ohne qualifizierte Pflegefachkräfte aus den verschiedensten Ländern wäre bereits heute die Pflege hierzulande nicht mehr zu leisten. Ganz abgesehen von der kulturellen Armut, die damit einherginge.
Datum
11.01.2024
Teaser
Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit schießt Verdi in Baden-Württemberg über das Ziel hinaus. Im Dezember verteilte die Dienstleistungsgewerkschaft polemische Weihnachtskarten, am Mittwoch informierte sie auf einer Pressekonferenz tendenziös und zum Teil falsch. Wir als Bundesverband Pflegemanagement verwehren uns gegen diese Art der Kommunikation und plädieren an die Gewerkschaft, endlich den Schulterschluss mit den Berufsverbänden und dem Gründungsausschuss zu suchen. Veränderungen gehen nur gemeinsam.
Datum
05.01.2024
Teaser
„Die Vergangenheit kann nicht verändert werden. Die Zukunft liegt jetzt in deiner Hand.“ (Mary Pickford (1892-1979), Kanadische Schauspielerin)
Datum
22.12.2023
Teaser
Der Bundesverband Pflegemanagement begrüßt das am 19.12.2023 vom Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach vorgestellte Eckpunktepapier zur Stärkung der Pflegekompetenzen. Das Papier, das im Rahmen eines Fachgesprächs präsentiert wurde, skizziert vorläufige Maßnahmen, um die Rolle und die Kompetenzen von Pflegefachpersonen in Deutschland zu stärken.
Datum
22.12.2023
Teaser
Der Bundesverband Pflegemanagement e.V. steht für eine aktive Interessenvertretung der Profession Pflege und insbesondere des Pflegemanagements in Politik und Öffentlichkeit. Auf Bundes- wie auf Landesebene engagiert sich der Verband für seine über 800 Mitglieder in Gremien, Arbeitsgruppen, Pflegekammern und steht in direktem Austausch mit politisch Verantwortlichen. Sei es direkt oder über seine Mitgliedschaft beim Deutschen Pflegerat. Er nimmt Stellung zu aktuellen berufspolitischen Themen und versorgt seine Mitglieder und interessierte Pflegemanager mit Informationen und hilfreichen Tipps zu den neuesten Entwicklungen wie Gesetzen rund um Gesundheits- und Berufspolitik.
Datum
24.11.2023
Teaser
Die im Referentenentwurf mit Stand Oktober 2023 beschriebene Einführung der PPR 2.0 als verbindliches Personalbemessungsinstrument zum Januar 2024 ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht realistisch.
Datum
22.11.2023
Teaser
Das erste Jahr nach der Ära Bechtel hatte es in sich. Der neue Vorstand musste sich finden und zugleich eine Reihe berufspolitischer Herausforderungen meistern.
Datum
25.10.2023
Teaser
Mit dem Pflegestudiumstärkungsgesetzes will die Bundesregierung die hochschulische Pflegeausbildung stärken und die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege erleichtern. Die Finanzierung des praktischen Teils der hochschulischen Pflegeausbildung soll im Rahmen eines dualen Studiums vergütet werden.
Datum
12.10.2023
Teaser
Die Einführung einer speziellen sektorengleichen Vergütung für bestimmte medizinische Leistungen soll zum 01.01.24 ambulante Behandlungen stärker fördern und die Versorgung effizienter gestalten. Da keine Einigung erzielt werden konnte, wurde die Neuvergütung verordnet statt im Bundesrat beschlossen.