05.01.2024
Neujahrsbrief 2024
Untertitel
„Die Vergangenheit kann nicht verändert werden. Die Zukunft liegt jetzt in deiner Hand.“ (Mary Pickford (1892-1979), Kanadische Schauspielerin)

Liebe Mitglieder, liebe Mitgestalter:innen!

Ein Jahr verabschiedet sich und wir wollen kurz innehalten und zurückblicken auf das Jahr 2023. Ein durchaus ereignisreiches und bisweilen holpriges Jahr für den Bundesverband Pflegemanagement.

Der Gesetzgeber hat uns auch in 2023 enorm gefordert. In insgesamt 21 Pressemitteilungen haben wir zu den unterschiedlichen Gesetzesentwürfen Stellung bezogen. Krankenhausstrukturreform und Pflegepersonalbemessung haben immer wieder Anlass geboten, uns Belange der Pflege und des Pflegemanagements stark zu machen. Bei den zahlreichen Einladungen ins BMG konnten wir persönlich zum Pflegestudiumstärkungsgesetz und zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz Stellung beziehen. Zum Jahresabschluss wurden wir noch mit dem Eckpunktepapier zum Pflegekompetenzgesetz überrascht, bei dem es nun kurzfristig gilt, die Maßnahmen aktiv umzusetzen

Neben den berufspolitischen Herausforderungen gab es aber auch verbandsintern Hürden zu überwinden. Nachdem 2022 gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder sich neuen Aufgaben und Rollen zugewandt haben, galt es für das neue Team eine gemeinsame Linie zu finden. Dabei wurde zum Teil durchaus kontrovers über Ziele und Ideen diskutiert. Eine wichtige Phase, die im Ergebnis zu einer zukunftsorientieren Arbeitsweise geführt hat, in deren Mittelpunkt die weitere Stärkung des Pflegemanagements und die Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Verbands im Interesse der Mitglieder und der Profession Pflege stehen.

Eine wesentliche Säule wird 2024 die Weiterentwicklung von Pflegeattraktiv als Standard für eine Attraktivitätssteigerung und die damit verbundene Auszeichnung für Arbeitgeber sein. Darüber hinaus sollen die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Landesgruppen und der einzelnen Mitglieder weiter ausgebaut und unsere Prozesse und Leistungen weiter optimiert werden. Nur so kann es uns in einer weitgehend ehrenamtlichen Organisation gelingen, die Einflussnahme auf das politische Geschehen möglichst effektiv zu gestalten. Ich freue mich gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen im Vorstand auf Bundes- und Landesebene auf das neue Jahr und bin mir sicher, dass wir gemeinsam und mit unseren starken Partnern in der Gesundheitspolitik die Profession der Pflege, die Rolle des Pflegemanagements und damit einhergehend eine optimale pflegerische Versorgung der Bevölkerung voranbringen werden.

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsstelle möchte ich mich für Ihr Vertrauen in einem wirklich herausfordernde Jahr 2023 bedanken. Danke, dass Sie den

Bundesverband Pflegemanagement als Mitglieder unterstützen und mit uns gemeinsam die Herausforderungen des neuen Jahres meistern werden.

Ihre Sarah Lukuc